Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Google macht „Google Wave“ für Entwickler vorab zugänglich – die neue Art der Kommunikation und Zusammenarbeit im Internet

Hamburg, 28. Mai 2009 – Entwickler auf der Google I/O-Konferenz in San Francisco erhalten heute einen Vorgeschmack auf „Google Wave“ ein Produkt, das frischen Wind in die Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit bringt. Einige Entwickler rund um den Globus bekommen noch vor der offiziellen Einführung die Möglichkeit an der Weiterentwicklung von Google Wave mit zu arbeiten. In den kommenden Monaten soll Wave als Open Source-Projekt frei zugänglich sein.

Mit Google Wave soll folgende Frage gelöst werden: Wie würde eine einzelne, zentrale Kommunikationsplattform aussehen, die ganz neu unter dem Aspekt einer effektiveren Kommunikation im Internet aufgebaut wird? Wave bietet mehreren Nutzern gleichzeitig die Möglichkeit, sich in Echtzeit zu unterhalten und Informationen wie Fotos, Videos, Maps, Dokumente oder in sonstiger Form auszutauschen – und das alles an einem gemeinsamen Treffpunkt im Internet – der „Wave“. Jeder Eingeladene kann eine Antwort eintragen oder bearbeiten und verfolgen, was die Wave-Kollegen tippen. Eine Google Wave lässt sich sogar in einem Blog oder auf einer Webseite veröffentlichen. Dabei werden Neueinträge oder Änderungen sofort angezeigt. Das Ziel ist es, eine neue und schnellere Form der Kommunikation und Zusammenarbeit mit zusätzlichen Möglichkeiten zu schaffen.

„Zwei der erfolgreichsten Wege der digitalen Kommunikation, E-Mail und Instant Messaging, wurden bereits in den 1960ern entwickelt“, so Lars Rasmussen, Software Engineering Manager bei Google. „Seitdem sind so viele verschiedene neue Wege entwickelt worden – Blogs, Wikis, kollaborative Dokumente usw. – und Computer und Netzwerke haben sich enorm verbessert. Mit Google Wave schlagen wir eine neue Art der Kommunikation und Online-Zusammenarbeit vor, bei der alle Fortschritte der Ausgangspunkt sind. Nachdem wir jetzt zwei Jahre lang konsequent an den Ideen, dem Team und der Technologie gefeilt haben, freuen wir uns schon darauf, der Welt unsere Entwicklung zu präsentieren.“

Mit Google Wave werden einige neue Ideen umgesetzt, zum Beispiel:

Ab sofort ist Google Wave einer Reihe von Entwicklern vorab zugänglich, um deren Feedback und Ideen für neue Möglichkeiten zu erhalten. Informationen für Entwickler stellt Google unter code.google.com/apis/wave/ zur Verfügung.

Labels: ,