Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Deutschlands beliebteste YouTube-Werbespots 2011

Hamburg, 9. Dezember 2011 – Humorvoll, emotional, innovativ: YouTube präsentiert die Top 10 der beliebtesten Werbespots in Deutschland. Auf Platz 1 der fluege.de-Spot mit Reiner Calmund, gefolgt von der O2 More Kampagne „Mehr Gänsehaut. Mehr Herzklopfen. Mehr Zugaben“ und der TUI-Werbung „Leben ist…“ mit Bundestrainer Joachim Löw. Die Top 10 Spots 2011 auf YouTube.de:

  1. fluege.de
  2. O2
  3. TUI
  4. FONIC
  5. BMW
  6. KIA
  7. NOKIA
  8. Lenovo
  9. FIAT
  10. Coca-Cola

Bei allen zehn Gewinnervideos handelt es sich um Werbespots, die im Laufe des Jahres 2011 auf YouTube liefen. Es sind die Werbevideos, die am häufigsten von Nutzern in Deutschland angeschaut wurden.

„An den Top 10 kann man gut sehen, dass Online-Video-Werbung erwachsen geworden ist: Auch typischerweise TV-lastige Branchen setzen zunehmend auf eine Verlängerung ihrer TV-Kampagnen im Internet“, so Lars Lehne, Country Director Agency bei Google Deutschland.

Der Trend zur Online-Videowerbung wird durch neue Anzeigenformate wie YouTubes TrueView-Anzeigen auf ein neues Level gehoben. Mit Hilfe von YouTube TrueView können Nutzer Anzeigen überspringen beziehungsweise sich aussuchen, welche Werbung sie sehen möchten. Werbetreibende beurteilen den daraus resultierenden Effekt, dass Werbung aufmerksamer betrachtet wird, als positiv.

Bei 48 Stunden Videomaterial, das jede Minute auf YouTube hochgeladen wird, müssen Werbetreibende allerdings sicherstellen, das ihre Werbung Aufmerksamkeit erregt. Mit einigen Tipps und Tricks können sie YouTube richtig für sich nutzen. Folgende Faktoren haben sich als hilfreich bei der Kreation von Online-Werbevideos erwiesen:

Hinweis an die Redaktionen:

Für die deutsche Top-10-Liste wurden alle Videos berücksichtigt, die bei YouTube Deutschland innerhalb des Kalenderjahres 2011 als Werbevideos gezeigt wurden. YouTube zeigt globale Views für jedes Video an. Mit Hilfe eines internen Tools wurde ermittelt, welche Videos die meisten Views durch Nutzer in Deutschland bekamen.