Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Internationaler Tag des Internets: BAGSO, DsiN, Stiftung digitale Chancen und Google fördern Onlinetrainer für Senioren

Berlin, 29. Oktober 2013 - Am 29. Oktober 1969 tauschten zwei Großrechner an amerikanischen Universitäten die erste gelungene Internetbotschaft miteinander aus. Heute, 44 Jahre später, nutzen 77% der Deutschen mindestens gelegentlich das Internet zur Information, Kommunikation, Präsentation und Unterhaltung. Während laut ARD/ZDF-Onlinestudie knapp 99% aller 14- bis 29-Jährigen online sind, ist die Gruppe der ab 60-Jährigen mit 43% noch zögerlich.
Mit dem Wettbewerb “Wir zeigen es Euch - Die schönen Seiten des Internets” haben die Partner Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), Deutschland sicher im Netz (DsiN), Stiftung Digitale Chancen und Google Deutschland im Mai einen eigenen Wettbewerb für die sogenannten “Silver Surfer” gestartet. Seniorinnen und Senioren, die das Internet bereits für sich entdeckt haben, wurden dazu aufgerufen, ihren Altersgenossen die Möglichkeiten des Internets aufzuzeigen. Über 90 Einzelpersonen und Gruppen sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Erfahrungsberichte, Internetseiten, Filme, Präsentationen und Podcasts eingereicht.
Unter ihnen waren auch zahlreiche besonders interessierte und engagierte ältere Menschen, die ihr Wissen in Kursen oder mit selbst erstelltem Schulungs- und Informationsmaterial weitergeben. Als Nominierte in der Kategorie IT-Trainer waren sie am Montag, den 28.10.2013 zu einem Expertenworkshop in das Google Hauptstadtbüro eingeladen. Gemeinsam mit Internet- und Schulungsexperten der Wettbewerbspartner wurden bestehende Materialien und Kurskonzepte ausgearbeitet und erweitert. Mit Kurzeinführungen in Methoden der Erwachsenenbildung sowie in Werkzeuge zum gemeinsamen Arbeiten mithilfe von Internetdiensten wurden darüber hinaus die Multiplikator Kompetenzen der Teilnehmenden als Multiplikatoren gestärkt. Ziel ist es, die abgerundeten Materialien zum Abschluss des Wettbewerbs anderen Trainern zugänglich zu machen.
„Die Nachfrage ist groß, viele Ältere wollen den Computer und das Internet entdecken“, so die ehrenamtliche Trainerin Gisela Rößler vom Bürgerclub Messemagistrale Leipzig, die Hörgeschädigte und Hörende in gemeinsamen Kursen schult. „Allerdings müssen sie in Kursen für Ältere ganz andere Dinge beachten als bei anderen Lerngruppen. Speziell für Senioren erstellte Materialien helfen dabei sehr.“
Die Preisverleihung an die IT-Trainer sowie an diejenigen, die ihre Beiträge in der Kategorie “Einsteiger und versierte Internetnutzer” eingereicht haben, findet am 28. November 2013 in Berlin statt. Neben der Ehrung der Preisträger werden Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Chancen, Hürden und Angebote für ältere Menschen im Internet diskutieren.
Weitere Informationen zu „Wir zeigen es Euch – Die schönen Seiten des Internets“ finden sich auf www.sicher-im-netz.de, www.bagso.de und www.digitale-chancen.de/60plus