Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Google und IW Consult ermitteln mobilste Städte Deutschlands

Auf allen Screens ins neue Jahr: Die Wolfsburger Wirtschaft ist am mobilsten 

Hamburg/Köln, 7.1.2014 ‒ Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult (IW Consult) haben erstmals die deutschen Städte ermittelt, in denen die Wirtschaft am stärksten auf das mobile Internet setzt. Die Top-10-Liste führt Wolfsburg an, dicht gefolgt von den Großstädten Frankfurt am Main und München.

Dies sind die zehn mobilsten deutschen Städte:

1. Wolfsburg
2. Frankfurt am Main
3. München
4. Köln
5. Karlsruhe
6. Stuttgart
7. Hamburg
8. Erlangen
9. Mannheim
10. Düsseldorf

Ermittelt wurden diese Städte über zwei verschiedenen Quellen, nämlich den Mobile-Internet-Index des IW Consult und den Mobile-Ad-Impressions-Index von Google. Der Mobile-Internet-Index basiert auf einer Unternehmensbefragung des IW Consult zur heutigen und zukünftigen Relevanz des mobilen Internets; der Google Mobile-Ad-Impressions-Index bemisst den Einsatz mobiler Werbemittel anhand der mobilen Werbeeinblendungen von Google-AdWords-Kunden in Deutschland. Die Verbindung dieser beiden Einzelelemente erlaubt eine Aussage über die Bedeutung des mobilen Internets in deutschen Unternehmen.

Smartphones im Alltag

Parallel zu dieser Untersuchung der mobilen Aktivitäten von Unternehmen hat TNS Infratest im Auftrag von Google eine Analyse des mobilen Kaufverhaltens der Konsumenten durchgeführt. Ergebnis: 53 Prozent der deutschen Smartphonenutzer recherchieren oder kaufen Produkte mit ihrem Gerät. Dabei variiert die mobile Recherche über den Tag - am meisten wird am späten Nachmittag und abends gesucht.

85 Prozent der Befragten nutzen Smartphone, Tablet oder PC, um nach Reiseangeboten zu suchen; 74 Prozent recherchieren nach technischen Produkten, gefolgt von lokalen und kulturellen Angeboten (48 Prozent) und weiteren Konsumgütern (39 Prozent). Dabei bevorzugen die Befragten in allen Kategorien mobile Websites gegenüber mobilen Apps für ihre Recherche. Die kompletten Ergebnisse der Studie sind über dieses Tool abrufbar.

„Wir leben in einer Multiscreen-Welt: Immer mehr Konsumenten suchen auf mehreren Geräten nacheinander oder gleichzeitig nach Informationen und Produkten. Unternehmen müssen sich darauf einstellen und ihre Kunden nicht nur stationär, sondern auch mobil ansprechen. In den zehn mobilsten Städten Deutschlands haben die Unternehmen das Potenzial des mobilen Internets für ihren Geschäftserfolg bereits besonders gut erkannt. Sie sind die mobilen Vorreiter in Deutschland”, erläutert Philipp Justus, Managing Director von Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), ergänzt: „Die technologiegetriebene Veränderung der Arbeitswelt unterstützt den Strukturwandel der deutschen Wirtschaft. Hierbei ist die mobile Nutzung des Internets ein wichtiger Trend, mit deren Chancen sich Unternehmen auseinandersetzen sollten.“

Labels: ,