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Weltweit Wachsen: Google und Partner starten Internet-Initiative für den deutschen Export

Aktuelle IW Köln-Studie zeigt:
Berlin, 28. April 2014 ‒ Die Zukunft des Exports liegt im Internet: Laut der neuen Studie “Export Digital” des IW Köln sind rund ein Viertel des deutschen Exportwachstums in den letzten zehn Jahren auf das Internet zurückzuführen. Allein im Jahr 2012 hat die deutsche Wirtschaft über ihre Internetaktivitäten 87,5 Milliarden Euro an zusätzlichen Exporteinnahmen erwirtschaftet. Darüber hinaus konnten Exporte im Wert von 95 Milliarden Euro in der Industrie und 15 Milliarden Euro im Dienstleistungssektor mithilfe des Internets stabilisiert werden.

Dennoch hat Deutschland Nachholbedarf bei der Nutzung des Internets für die Exporttätigkeit. Vor allem auf den Auslandsmärkten mit einer besonders dynamischen Entwicklung in Sachen Internetnutzung schneidet Deutschland mit dem 28. Platz von 39 untersuchten exportierenden Ländern schlecht ab. Das Problem speziell in der deutschen Industrie: Fehlendes Internet-Know-how im eigenen Unternehmen. 43 Prozent der 1.900 vom IW Köln befragten Unternehmen sehen hier Defizite bei den Mitarbeitern in Marketing und Vertrieb als eine der drei größten Herausforderungen bei der Internetnutzung im Exportgeschäft.

Gemeinsam mit Partnern startet Google deshalb heute die Initiative “Weltweit Wachsen - Deutschland exportiert online”. Ziel von “Weltweit Wachsen” ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Märkte über das Internet zu erschließen. Zudem soll die Initiative zur Vernetzung der digitalen Wirtschaft und der Exportwirtschaft beitragen. Partner sind der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), die Universitäten Leipzig und Reutlingen, Deutsche Post DHL, PayPal, BDO und die KERN AG.

Die Partner der Initiative bündeln ihre Kompetenzen in exportrelevanten Feldern rund um Online-Vertrieb und -Marketing, Logistik, Zahlungsabwicklung und Website-Übersetzung und führen sie mit ausführlichen Beratungs- und Fortbildungsangeboten zusammen. Auf der Grundlage von Google-Suchanfragen können angehende Online-Exporteure prüfen, in welchen Ländern ihre Produkte besonders gefragt sind. Für diese Länder stehen weiterreichende Marktinformationen wie zum Beispiel Statistiken zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die Plattform www.weltweitwachsen.de steht ab Juni allen interessierten Unternehmen zur Verfügung.

Philipp Justus, Managing Director für Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz, betont:
“Weltweit nutzen immer mehr Unternehmen das Internet, um neue Märkte zu erschließen. Deutsche Unternehmen allerdings haben Nachholbedarf und müssen darauf achten, nicht den Anschluss zu verlieren. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir in Deutschland eine neue Generation von Exporteuren hervorbringen."

“Die Deutsche Post DHL verfügt über eine einzigartige globale Logistik-Plattform in 220 Ländern und Territorien. In Verbindung mit unserem bundesweit führenden Paketnetzwerk bieten wir den Online-Händlern, die sich dieser Initiative anschließen, eine hervorragende Möglichkeit, um neue Absatzmärkte außerhalb Deutschlands zu erschließen und nachhaltig vom Exportgeschäft zu profitieren“, sagt Dr. Andrej Busch, CEO DHL Parcel Europe.

“Wir blicken mit unserem internationalen BDO Netzwerk auf ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Betreuung von Unternehmen aller Größenordnungen beim Thema Internationalisierung zurück. Die Erschließung neuer Märkte ist im Zeitalter von Globalisierung und Internet nicht mehr Kür, sondern fast schon unerlässlich, um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. ‘Weltweit Wachsen’ ist für uns die Plattform, KMUs, Startups und Selbständige bei der Planung ihrer Auslandsaktivitäten zu unterstützen. Wir möchten unsere Erfahrung und unsere Expertise nutzen, den ‘Global Playern’ von morgen die ersten Schritte zu erleichtern“, so Dr. Arno Probst, Mitglied des Vorstands der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Matthias Setzer, Leiter Geschäftskundenbereich bei PayPal: „Wir freuen uns, Partner der Initiative
‚Weltweit wachsen‘ zu sein. Durch unsere Expertise können wir Unternehmen dabei unterstützen, beim Handel über Landesgrenzen hinweg von Beginn an einfache und sichere Bezahlwege anzubieten. Das schafft Vertrauen und trägt zum Aufbau einer loyalen Kundenbasis bei.“

„Für Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen neue Märkte erschließen wollen, ist heutzutage eine mehrsprachige Website unverzichtbar. Wir freuen uns sehr darüber, im Rahmen dieser Initiative gemeinsam mit Google mittelständischen Unternehmen bei ihrem Expansionskurs zu helfen. Multilinguale Internetauftritte sind die Grundlage für ein exportorientiertes Marketing und die Inhalte dieser Websites werden oftmals medienübergreifend umgesetzt“, so Dr. Thomas Kern, Mitglied des Vorstandes der KERN AG, Sprachendienste.