Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

YouTube-Stars nahbarer als Film-Promis, Top-Models und Pop-Sänger

Studie zeigt: Deutsche Jugendliche halten YouTube-Stars für glaubwürdiger, authentischer und nahbarer als Prominente aus Fernsehen, Film und Musik.

Hamburg, 1. März 2016 – Die Faszination für Hollywood-Stars ist ungebrochen. Das haben die Oscars gerade wieder bewiesen. Doch sie bekommen Konkurrenz. Die im Auftrag von Google erstellte „YouTube Creators“-Studie von iconkids & youth* zeigt, dass deutsche YouTube-Stars in Sachen Beliebtheit längst mit den „klassischen“ Stars aus Film, Fernsehen und Musik mithalten können. Ganz besonders punkten die YouTuber in Sachen Nahbarkeit: Die befragten 13- bis 19-Jährigen empfinden Webvideo-Macher wie LeFloid, Gronkh und Melina Sophie als besonders zugänglich, authentisch und glaubwürdig.

„Online, online, durchgehend online“ ‒ die ganze ausverkaufte Arena schmetterte den Refrain des Songs von DieLochis während der VideoDays Berlin 2015. Ihr Titel „Durchgehend online“ spiegelt den Lebensalltag der Teenager in Deutschland wider, wie die „TNS Connected Consumer Survey“** zeigt: Neun von zehn Jugendlichen in Deutschland nutzen jeden Tag das Internet. Unter diesen jungen „Onlinern“ schauen sieben von zehn täglich Online-Videos, weitere zwei von ihnen mindestens wöchentlich. Mit zunehmendem Online-Video-Konsum hält auch eine neue Generation Stars Einzug in den Alltag deutscher Teenager. Selbst in der Politik ist das Interesse an diesen Stars angekommen: YouTube Creator LeFloid interviewte im vergangenen Jahr Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die steigende Bedeutung von YouTube-Stars für deutsche Jugendliche zeigt sich besonders in den Bereichen „Glaubwürdigkeit“, „Authentizität“ sowie „Nähe und Greifbarkeit“. Hier haben die Webvideo-Macher im Vergleich zu den in der „YouTube Creators“-Studie abgefragten Prominenten aus Film, Fernsehen und Musik oftmals die Nase vorn. So hat LeFloid nach Ansicht der befragten Teenager eine stärkere Vorbildfunktion, Glaubwürdigkeit und Authentizität als TV-Entertainer Stefan Raab oder Schauspieler Til Schweiger. Ähnlich sieht es bei den YouTube Creators Kelly MissesVlog und Melina Sophie aus: Jugendliche halten letztere für ein größeres Vorbild und glaubwürdiger als Rihanna, während Kelly MissesVlog in Sachen Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit besser abschneidet als Top-Model Cara Delevingne.

Auch in puncto Beliebtheit können YouTube Creators nicht nur mit den TV-, Film- und Musik-Berühmtheiten mithalten, sondern überholen sie zum Teil auf der Popularitätsskala: Let’s-Player Gronkh liegt gleichauf mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, YouTube-Nachrichten-Kommentator LeFloid rangiert auf demselben Beliebtheitslevel wie Pop-Sängerin Rihanna, während Lifestyle-YouTuberin BibisBeautyPalace und Vloggerin Kelly MissesVlog populärer sind als Heidi Klum.

In Sachen Bekanntheit liegen indes die internationalen und nationalen „klassischen“ Stars vor den deutschen Webvideo-Machern: Im Durchschnitt 79 Prozent der befragten Jugendlichen geben an, Persönlichkeiten wie Johnny Depp, Leonardo DiCaprio, Rihanna, Matthias Schweighöfer oder Heidi Klum zu kennen. Deutsche YouTube-Stars wie LeFloid, Gronkh, Kelly MissesVlog oder Shirin David sind im Durchschnitt 42 Prozent der befragten 13- bis 19-Jährigen bekannt.

Die „YouTube Creators“-Studie zeigt, dass Webvideo-Macher im Alltag deutscher Jugendlicher eine relevante Rolle spielen. Dort können sie nicht nur in Sachen Beliebtheit mit den „klassischen“ Stars mithalten, sondern werden von Teenagern im Durchschnitt als nahbarer, glaubwürdiger und authentischer empfunden.

Zur Studie
Die Grundlage der „YouTube Creators“-Studie von iconkids & youth im Auftrag von Google bildet eine Umfrage unter 400 Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren, bei der zunächst 27 relevante Stars identifiziert wurden. Hierzu zählen unter anderem Heidi Klum, Joko Winterscheidt, Manuel Neuer und Angela Merkel. Die 24 in der Umfrage genannten Prominenten aus TV, Film und Musik wurden anschließend in die Hauptstudie integriert und hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Bekanntheit, Vorbildfunktion, Glaubwürdigkeit et cetera bewertet. Online befragt wurden hierbei 700 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren.

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.

Über YouTube
YouTube ist die weltweit größte Online-Video-Community, in der Millionen von Menschen Originalvideos entdecken, betrachten und bereitstellen können. YouTube bietet ein Forum für Menschen, um sich zu vernetzen, zu informieren und andere auf der ganzen Welt zu inspirieren und dient als Plattform für Inhalteanbieter sowie Werbetreibende aller Art. YouTube, LLC hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA), und ist eine Tochtergesellschaft von Google, Inc.

*iconkids & youth, „YouTube Creators“-Hauptstudie Oktober 2015, Teenager in Deutschland Online, 13-19 Jahre

**TNS Connected Consumer Survey Januar bis März 2015, Teenager in Deutschland, 16-19 Jahre