Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

TNS-Studie: Internetnutzer schließen jede zweite Autoversicherung online ab

Neun von zehn Internetnutzern, die eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, recherchieren Kfz-Versicherungen online

Hamburg, 16. November 2016 – Neun von zehn deutschen Internetnutzern, die eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, recherchieren zuvor online. Und jeder zweite Vertragsabschluss im Nachgang dieser Recherchen findet inzwischen online statt. Das ergibt die TNS-Studie „Mobile Path to Purchase“ zum Kaufprozess von Autoversicherungen im Auftrag von Google. Am häufigsten nutzen die Versicherungsnehmer dabei Suchmaschinen, Produktvergleiche, Markenwebsites und Online-Video. Die Recherche von Autoversicherungen erstreckt sich meist über ein paar Tage.

In diesem Zeitraum durchlaufen Internetnutzer, die eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben, vier Momente. In diesen können Dienstleister diese Versicherungsnehmer erreichen.

1. „Time for Something New”: Alles neu macht der November
Ein Kaufimpuls kann zwei Ursachen haben: Entweder stellt der Versicherungsnehmer einen aktuellen Bedarf fest, beispielsweise, weil er jährlich bis Mitte November seine Autoversicherung wechseln kann. Oder er entdeckt das Angebot eines neuen Dienstleisters. Versicherungsunternehmen können beispielsweise mit Brand-Kampagnen und Wechsel-Informationen den Käufer aktivieren. 40 Prozent der Kaufinteressierten mit Internetzugang recherchieren in diesem Moment online.

2. „What’s out there”: Einen Marktüberblick schaffen
Ist das Interesse an einer Kfz-Versicherung geweckt, verschafft sich mehr als die Hälfte dieser Versicherungsnehmer einen Überblick über die Versicherungsprodukte und deren Qualitätsunterschiede im Internet. Besonders interessiert sind die Versicherten in diesem Moment an Produktfeatures wie Versicherungskonditionen. Für Marken ist die Sichtbarkeit in Produktvergleichen in diesem Moment besonders wichtig.

3. „What’s best for me”: Welche Police trifft die Bedürfnisse
Nachdem sie sich einen Überblick über den Versicherungsmarkt verschafft haben, grenzen diese Kfz-Versicherungsnehmer ihre Recherche systematisch auf die für ihre Bedürfnisse am besten geeignete Police ein. 84 Prozent gehen dafür online, der Großteil von ihnen am Desktop-PC. Ein Preisvergleich ist für acht von zehn Befragten besonders relevant.

4. „How do I get it”: Den besten Vertragspartner auswählen
Auch im letzten Moment vor dem Vertragsabschluss gehen 60 Prozent der User mit Kfz-Versicherung online, um herauszufinden, wo sie das Produkt am besten buchen. Jeder zweite Befragte nutzt in diesem Moment den PC. Gerade für die Recherche am Desktop sind die Kauf- und Zahlungsmodalitäten das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Vertragspartners.

Trend: Mobile Versicherungsrecherche
Der Anteil des Smartphones am Kaufprozess ist insbesondere in Deutschland sehr hoch: 57 Prozent der Kfz-Versicherungsnehmer mit Internetzugang recherchieren mobil, 5 Prozent schließen die Police auch auf dem Smartphone ab. Damit ist Deutschland im internationalen Vergleich unter den fünf mobilaffinsten Nationen, wenn es um den Kfz-Versicherungskauf geht.

Weitere Informationen 
Weitere Informationen zur „Mobile Path to Purchase“ Studie finden Sie auf Think with Google. Der „Think with Google“-Newsletter hält Sie darüber hinaus über aktuelle Verbrauchertrends, neue Marktforschungsergebnisse und nützliche Tools auf dem Laufenden. Hier können Sie sich anmelden.

Über die Studie:
Die Mobile Path to Purchase Studie von TNS Infratest im Auftrag von Google zeigt auf, wie Smartphones die Produktrecherche unterstützen und in Schlüsselmomenten zum Kauf beitragen. Die Studie wurde in 22 Ländern durchgeführt und nimmt neben Kfz-Versicherungen insbesondere die Branchen/Produktkategorien Körperpflege, Mode & Schuhe, Möbel und Einrichtungsgegenstände sowie Laptops unter die Lupe.
Grundgesamtheit sind Online-Nutzer und Käufer der jeweiligen Produktkategorie ab 16 Jahren, die je nach Produktkategorie online, face-to-face oder gemischt befragt wurden. Die Stichprobengröße dieser Auswertung umfasst n=366 Online-Nutzer, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben.

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht.
Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.

Labels: ,