Montag, 18. Februar 2013

Google startet “Taxi-Kampagne” zum Leistungsschutzrecht - Initiative “Verteidige Dein Netz” geht weiter

  • Neue Anzeigenmotive in deutschen Tageszeitungen und Webseiten
  • Erstmals auch Anzeigen auf Kopfstützen in Berliner Taxis 
  • 7 Millionen Videoabrufe und 3 Millionen Bürger auf der Webseite, über 220.000 Bürger beteiligen sich aktiv auf www.google.de/deinnetz
Hamburg/Berlin, 18. Februar 2013 – Google setzt seine Informationskampagne "Verteidige Dein Netz" fort. Viele Millionen Deutsche haben sich bislang über die Folgen des geplanten Leistungsschutzrechts für Presseverlage informiert. Seit Ende November 2012 besuchten über drei Millionen Bürger die Website www.google.de/deinnetz, über 7 Millionen haben das Informations-Video zur Kampagne abgerufen. Rund 220.000 Menschen haben sich als “Netzverteidiger” registriert oder beteiligen sich über soziale Netzwerke aktiv an der Debatte. 

Um die Bevölkerung weiter für das Thema zu sensibilisieren, setzt Google seine Informationskampagne ab dieser Woche mit Anzeigen in Tageszeitungen und auf Webseiten fort. Erweitert wird sie um eine “Taxi-Kampagne” in Berlin. In ihrem Mittelpunkt steht ein Zitat des Bloggers und Journalisten Mario Sixtus, der den Grundgedanken des geplanten Leistungsschutzrechts für Presseverlage wie folgt kommentierte: „Mit der gleichen Logik könnte ein Restaurantbesitzer von Taxifahrern Geld verlangen, die ihm Gäste bringen.“ Dieser Satz ist ab heute auf den Kopfstützen von rund 600 Berliner Taxis zu lesen. Interessierte Fahrgäste können sich über ein im Taxi ausliegendes Faltblatt weiter zum Thema informieren.

“Mit unserer Taxi-Kampagne verdeutlichen wir die Absurdität des geplanten Gesetzes”, so Kay Oberbeck, Sprecher von Google Nordeuropa. “Nach aktuellen Zahlen leiten wir pro Monat 6 Milliarden Klicks auf Verlagsangebote weltweit weiter. Die Artikel der Zeitungen werden nicht ‘bei Google’, sondern auf den Verlagsseiten online gelesen. Google ist im übertragenen Sinn das ‘Taxi’, das den ‘Restaurantbesitzern’, also den deutschen Presseverlagen, im Schnitt bis zu 50 Prozent ihrer Leser liefert. Die Argumente aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gegen dieses Gesetz sind erdrückend - unsere Anzeigen- und Onlinekampagne mit Zitaten namhafter Experten stellt das heraus. Wir appellieren an die Parlamentarier, dieses Gesetzesvorhaben zu stoppen.”

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.